Ringelblumen – Hautschutz für Mensch und Tier

Heute möchten wir Euch wieder ein neues, selbst hergestelltes Produkt von unserem Hof vorstellen. Unsere Ringelblumensalbe. Dass die Ringelblume gut für die Haut ist, wissen sicher viele, gerade im Winter tut eine Salbe trockenen und eingerissenen Händen gut.

Die Ringelblume erfreut uns das ganze Jahr, denn wir bauen sie selbst auf einer kleinen Fläche neben dem Haus an. Die kräftigen gelben und orangen Blüten bleiben bis zum ersten Frost. Sie sind wie tausend kleine Sonnen und stimmen fröhlich. Geerntet wird im Sommer und zwar nur die Blüten, aus denen dann zusammen mit Sonnenblumenöl ein Mazerat hergestellt wird.

Dieses ist auch der Grundstoff für die Salbe, dazu kommt noch Bienenwachs aus unserer Imkerei und das gute Wollfett Lanolin, welches der Salbe besondere Geschmeidigkeit verleiht. Auch Propolisextrakt darf nicht fehlen, für die entzündungshemmende Wirkung und den angenehmen Geruch. Fertig ist die Salbe, die man nun in unserem Verkaufsautomaten erwerben kann, eine schöne Kleinigkeit zum Verschenken oder um sich selbst was Gutes zu tun.

Auch unsere Kühe bekommen im Winter eine selbst aufbereitete Eutersalbe mit dem Ringelblumenmazerat. Denn bei den kalten Temperaturen sind die Euterzitzen besonders empfindlich und reizbar, vor allem bei den Kühen, die erst kürzlich ein Kälbchen bekommen haben. Jede Mutter, die schon mal gestillt hat, kann das gut nachfühlen.

Die Kühe danken uns die gute Euterpflege mit bester Milchqualität, so dass wir unseren Kunden an der Milchtankstelle immer leckere Milch verkaufen können.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles vom Hof, Produkte abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s