Ferienprogramm Kartoffelernte

Ganz nach dem Motto „viele Hände schaffen ein schnelles Ende“ hatten wir heuer im Rahmen des Ferienprogramms Uehlfeld wieder einen Kartoffel- Ernte -Nachmittag angeboten.

Mit einem Kartoffelroder wurden die Kartoffeln auf die
Erde geschüttelt, wo sie dann von den Kindern aufgesammelt werden konnten

Die Kinder durften erleben, wie die reifen Kartoffeln aus der Erde kommen und dann beim Aufsammeln helfen. Ganz nebenbei konnten Sie erfahren, dass es ganz verschiedene Sorten gibt, die auch verschiedene Farben haben können z.B. gelb, rosa, schwarz, mit roten Augen; und auch die Formen variieren von ziemlich rund bis ziemlich länglich.

Natürlich wollten wir unsere Ernte auch gleich probieren und haben direkt auf dem Feld auf einem Feuertopf Pellkartoffeln gekocht. Als alle Kartoffeln aufgesammelt, waren auch die Pellkartoffeln weich und konnten von den Kindern zusammen mit Kräuterquark oder Kräuterbutter probiert werden. Das war vielleicht lecker – essen direkt frisch nach der Ernte und geschaffter Arbeit.

„Mit oder ohne Schale“ das war dann die Frage
beim Kartoffelessen, die meisten Kinder entschieden sich dann doch für „ohne“

Den Kindern hat es gefallen, und uns vom BioPrechtel auch!

Unsere Kartoffeln kann man nun auch wieder in unserer Kartoffelkiste kaufen, wie gewohnt in 3-Pfund-Tüten mit Vertrauenskasse. Auf Bestellung bieten wir auch größere Einheiten zum Verkauf an. Heuer haben wir die Sorten Linda, Quarta, Laura angebaut, als Besonderheiten noch die Sorte Heiderot, sie bleibt auch nach dem Kochen rosa, sowie die Sorte Blaue Anneliese, sie bleibt nach dem Kochen lila-schwarz. Neu ist unser „Bunter Kartoffelmix“, hier sind in einer Tüte drei Sorten (gelb, rosa, lila).

In den Tüten
befindet sich je eine Sorte oder ein Sortenmix aus 3 Sorten

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles vom Hof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s